Über uns

Die Weber & Rosenhäger GmbH

Geschichte und Entwicklung

Gegründet 1960, waren wir zuerst Montagebetrieb für Rauchabzugs- und Belüftungsanlagen. Neben der Errichtung von Systemen anderer Hersteller wurde sehr bald auch die eigene Fertigung von Geräten und Anlagen für den natürlichen Rauch- und Wärmeabzug aufgenommen.

Seit 1969  befinden wir uns am neuen Standort mit erweiterten Produktions- möglichkeiten, die in den letzten Jahren kontinuierlich um modernste Fertigungs- und Produktionstechniken ergänzt wurden.

1970 wurde die Produktionsfläche um rund das Doppelte vergrößert, damit neue Maschinen und die Fertigung ausreichend Platz finden.

Die ersten CNC-Maschinen, eine Drehmaschine sowie ein Bearbeitungszentrum wurden in 1991 angeschafft und sukzessive erneuert und ergänzt. Derzeit sind mehrachsige Drehmaschinen und Bearbeitungszentren das Herzstück unserer spanenden Fertigung.

Kernstück unserer Entwicklung sind moderne CAD-Arbeitsplätze für die 3D-Simulation von Baugruppen und Anwendungen.

 

Das Unternehmen heute

Unser Unternehmen plant, entwickelt und fertigt nun schon seit rund 60 Jahren RWA Rauch- und Wärmeabzugs- sowie Belüftungs-Anlagen mit allen Komponenten. Zu unserem Produktions- und Lieferprogramm gehören elektrische Steuerungen, Elektroantriebe, Sensoren, klimatechnische Schalt- und Auswertungsgeräte sowie RWA- und Lüftungstaster. Heute werden RWA- und Belüftungsanlagen vorrangig elektrisch ausgeführt. Aber auch pneumatische Anlagen sowie hydraulische Anlagen und Geräte sind noch Bestandteil unseres Produktprogramms.


Kundenspezifische Produktion
Wir beliefern unsere Kunden mit RWA- und Belüftungsanlagen in vielfältigen Variationen und für unterschiedlichste Anwendungsfälle in kürzester Zeit. Dabei werden die RWA- und Belüftungsanlagen fast ausschließlich objektbezogen geplant und gefertigt. Dies erfordert hohe Flexibilität und kurze Durchlaufzeiten in der Produktion. Die eigene Entwicklung und Fertigung auch elektronischer Komponenten garantieren Innovation, Qualität „Made in Germany“ und Funktionssicherheit für den sensiblen RWA-Bereich.


Qualifizierte Montage und Wartung
Durch erfahrene, eigene Montage- und Wartungstechniker errichten wir unsere Anlagen bzw. führen Wartungen an diesen im gesamten Bundesgebiet durch.


Weltweiter Kundenkreis
In zahlreichen Referenzobjekten im gesamten Bundesgebiet und im benachbarten Ausland bis hin zum Nahen Osten sorgen RWA- und Belüftungsanlagen aus dem Haus „WERO“ für täglichen Lüftungskomfort und die sichere Entrauchung im Brandfall.


Zertifizierte, umweltbewußte Qualität
Auf der Basis der DIN EN ISO 9001 und als der ZVEI-Errichter RWA sind wir als qualifizierter Systemhersteller zertifiziert für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Für die umweltbewußte Herstellung unserer wesentlichen Komponenten verfügen wir über  UPD Umweltproduktdeklarationen. Alles zum Wohle unserer Kunden.


Aktive Mitarbeit in Fachkreisen
Unser Unternehmen beteiligt sich auf Verbandsebene seit Fachkreisgründung unter anderem aktiv an der Weiterentwicklung von Normen und Richtlinien sowie Öffentlichkeitsarbeit und in weiteren Bereichen, die unsere Produkte betreffen. Wir sind daher Gründungsmitglied im Fachkreis für elektromotorische RWA- und Belüftungsanlagen im ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.)  und Verband Fensterautomation und Entrauchung (VFE).